Erfolgreicher Saisonabschluss der ersten Mannschaft

Am 14. Mai 2023 wurden die Landesliga und beide Bezirksligen zusammengelegt, alle Mannschaften trafen sich zur Endrunde in Bietigheim-Ottmarsheim.

Der Spielbeginn war auf Langschläfer-taugliche 10 Uhr festgelegt. Das wurde durch die schwierige Parkplatzsituation etwas relativiert, nach mehrmaligem Umkreisen der Bürgerhalle Ottmarsheim konnte der vierköpfige Untergruppenbacher Mannschaftsteil endlich jenseits der Landstraße den „Mannschaftsbus“ dann abstellen.

Öhringen 2 ließ das Spitzenbrett frei, so kam Holger zu einem geschenkten Punkt und konnte seine Aufmerksamkeit den Partien der Mannschaftskollegen, interessanten Partien der anderen Mannschaften und einem zeitgleich ausgetragenen Frauen-Fußballspiel widmen (es gewannen die weißen gegen die blauen Trikots).

Niclas spielte die Eröffnung unaufmerksam und übersah einen Doppelangriff auf Turm und Läufer – mit Minusfigur war dann nichts mehr zu holen.

Karlheinz provozierte einen Läuferfang in der Absicht, diesen gegen zwei Bauern und Angriff zu opfern. Ein Zwischenzug stempelte das aber zu einer sehr unglücklichen Idee. Er startete noch kreative Schwindelversuche, die sein Gegner aber durchschaute, und musste aufgeben.

Solide Remisen steuerten Vladimir und Egon bei.

Unsere Ersatzleute spielten sehr erfolgreich – Eduard Heinz gewann schnell einen Bauern und führte ihn zum Sieg. Auch Klaus-Dieter hatte schnell einen Bauern mehr, indem er ein fragwürdiges Gambit annahm, baute einen gewaltigen Angriff auf und setzte schließlich dreizügig Matt, obwohl ein einzügiges möglich war. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

In einer etwa ausgeglichenen Position übersah Hansjoergs Gegner in einer Abtauschkombination einen Zwischenzug und verlor entscheidend Material. Somit noch ein Punkt für Böckingen und insgesamt 5:3.

Somit kommt Böckingen in der Abschlusstabelle auf Rang 3 von 10 Mannschaften, hinter Neckarsulm 1 und Biberach 2.

Besonders herauszuheben ist noch, dass Egon nach seiner Unterstützung im Transport von Spielmaterial und Jubiläumsbroschüren für das Jubiläums-Schnellschachturnier auch diesmal wieder sein Auto mit Spielmaterial vollgeladen hatte, für die Rückgabe von dem, was dem Bezirk gehört, und zusätzlich mit dem Spielmaterial, das die „Auswärtsmannschaft“ mitzubringen hatte, und dass er auch die meiste Muskelkraft fürs Tragen beisteuerte!