Die Erste verliert glatt gegen Neckarsulm I

Die siebte Runde der Bezirksliga Nord wurde am 1. März 2020 gespielt. Die erste Mannschaft von Böckingen hatte die erste Mannschaft aus Neckarsulm zu Gast.

Hansjörg punktete am ersten Brett leicht, da die Gäste nur zu siebt anrückten. Der gute Zwischenstand sollte aber nicht lange Bestand haben.

Ingo unterschätzte Schwerfigurendruck auf einer offenen Linie, und Holger rochierte zur falschen Seite und verlor einen Bauern nach dem anderen – Rückstand.

Jan trieb den feindlichen König übers Brett, konnte ihn allerdings nicht erlegen – stattdessen erwies sich seine eigene Königsstellung am Damenflügel als nicht stabil genug.

Egon opferte eine Figur gegen zwei Bauern und hatte genügend Druck, um seinen Gegner zur Remisvereinbarung zu zwingen.

Eine vielversprechende Stellung mit Entwicklungsvorteil und später mit Dame+Springer gegen Dame+Läufer hatte Herbert, konnte aber gegen die Verteidigung nicht durchdringen – auch hier remis.

Rolf gewann bereits in der Eröffnung einen Bauern. In einer Stellung mit entgegengesetzten Rochaden stellte er ihn leider wieder ein, und sein eigener Angriff erwies sich als zu langsam – hier war mehr drin als eine Null.

Jürgens Gegner hatte im Mittelspiel die Wahl zwischen einem wahrscheinlich gewinnenden Qualitätsopfer und einem besseren Endspiel – er wählte das Endspiel, und Jürgen verteidigte sich ins Remis.

So entschied Neckarsulm I und II in Summe den Vergleich knapp für sich (5.5 + 3.0 gegen 2.5 + 5.0), und Böckingen rutschte auf den 6. Tabellenplatz ab.

Zur Übersicht: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/