Christian Mann und der SV 23 Böckingen

  

Am 05.12.2014 war unser ehemaliges Mitglied Prof. Dr. Christian Mann zu Gast bei unserem
Vereinsabend. Christian Mann kam als 9 Jähriger 1980 zum SV 23 Böckingen, wo er dann
bis 1987 aktiv spielte. Klaus-Dieter Mayer schilderte in einer kurzen Zeitreise speziell für
die anwesenden Jugendspieler die bekannten Stationen von Christian beim SV 23 Böckingen.

– Saison 1982/1983 A-Klasse an Brett 5 mit 5 aus 7 Punkten
– Saison 1983/1984 Bezirksklasse Brett 3 mit 2 aus 5 Punkten
– Saison 1984/1985 Landesliga Brett 6 mit 3,5 aus 7 Punkten
– Saison 1985/1986 Bezirksklasse Brett 1 mit 7,5 aus 9 Punkten
– Saison 1986/1987 Landesliga Brett 1 mit 5 aus 8 Punkten

Zu unseren Gegnern in der Saison/1986/1987 zählte auch der SV Heilbronn 1 in der Aufstellung
Brett 1 bis 8: Frank Amos, Alfred Funk, Günter Funk, Günter Kamm, Wolf Böhringer, Thorsten
Winkler, Karlheinz Kotitschke, Eberhard Pröll.

Um sich weiter zu entwickeln, wechselte Christian nach der Saison zum SV Marbach, wo er dann
drei Jahre blieb. In dieser Zeit erspielte er sich bei drei Turnieren den Titel eines internationalen
Meisters. Nun wurde auch die Bundesliga auf ihn aufmersam, und der damalige Krösus Bayern
München machte ihm ein interessantes Angebot, das er jedoch nicht annahm und sich für
Studium/Beruf entschied. 1990 wechselte er zum SC Eppingen, für die er mit einer Unterbrechung
seit dieser Zeit als Amateur spielt. Erst am letzten Wochenende hat er eindrucksvoll bewiesen, wie
man ohne Zwänge einen Profi wie den GM Antony Wirig beim Bundesligaspiel Eppingen gegen
Schwäbisch Hall in ein Mattnetz bringen kann.

Beruflich hat Christian Mann den Lehrstuhl für alte Geschichte an der UNI Mannheim.

Folgende Partie zeigte uns Christian am Demo-Brett, die er in der französischen Bundesliga am
02.04.2004 für Straßburg gegen Alexander Grischuk spielte, der für Clichy antrat. Rechts von
Grischuk saß Michael Adams und links von Grischuk Peter Swidler. Das war schon geballte Kraft,
der er als Amateur in die Augen schauen musste. Viel Spaß beim Nachspielen.

Unter „News“ und aktuelle Partien finden Sie noch eine Partie aus der Vereinsmeisterschaft 1985/1986
zwischen Christian Mann und Klaus-Dieter Mayer.