Bock oder Widder?

Im letzten Saisonspiel der Bezirksliga hatte es die erste Mannschaft von Böckingen zu Hause mit dem SC Widdern 1 zu tun. Wieder im Erdgeschoss spielend, gerieten wir sofort in Rückstand, weil wir das Spitzenbrett freilassen mussten.

Dieser erhöhte sich, als Alfred einen angegriffenen Turm stehenließ und aufgeben musste.

Vladimir hatte ein Endspiel Läufer gegen Springer auf dem Brett. Trotz eines Mehrbauern war die gegnerische Stellung unbezwingbar, remis.

Eduard kam im Mittelspiel unter Druck, sein Königsflügel sah sich bedrohlichem Angriff ausgesetzt, und Weiß hatte einen weit vorgedrungenen Bauern auf d6. Er konnte den Angriff jedoch abwehren, und plötzlich war der d6 nicht mehr zu halten, Eduard gewann noch einen zweiten Bauern dazu und das Endspiel. Damit stand es 1.5 zu 2.5.

Unpräzises Eröffnungsspiel ließ auch Holger unter Druck geraten. Die Stellung sah jedoch noch recht stabil aus, so dass sein Gegner remis anbot, was Holger gern annahm – 2 zu 3.

In Egons Partie sah es lange Zeit etwa ausgeglichen aus, bis plötzlich Egons d-Bauer nach d7 vorpreschte und es für den schwarzen Springer auf c8 kein Entkommen gab. Damit stand es 3 zu 3.

Niclas hatte einen schlechten Läufer und Entwicklungsrückstand gegen einen guten Springer und Raumvorteil. Sein Gegner verwertete sicher, und so gerieten wir wieder in Nachteil, 3 zu 4.

In der letzten Partie gab es leider keine Möglichkeit, das Match noch zu drehen. Nach einem großteils ausgeglichenen Mittelspiel ging ein Bauer von Hansjörg verloren, und das Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer war nicht zu halten.

So ging die letzte Runde mit 3 zu 5 verloren. Jetzt kommt in der Bezirksliga erst mal die Sommerpause, und in der nächsten Saison werden wir versuchen, es besser zu machen!