Open in St. Ulrich/Südtirol mit Böckinger Beteiligung

Für Genießer ist das Open im malerisch gelegenen Grödnertal in den italienischen Alpen eine wichtige Bereicherung im europäischen Turnierkalender. Drei Jahre dauerte es, bis mit umfangreicher Sponsorenunterstützung erneut der Preisfond von 10.000€ für die nunmehr      3. Auflage des Schachfestivals in der 5.000-Seelengemeinde stand. Wie bereits bei der 2.Auflage 2013 fanden mit FM Hans Karl und Jürgen Kleinert zwei „Exil“böckinger erneut den Weg dorthin. Und für beide sollte es sich auch schachlich lohnen.

Im A-Open (>ELO 1.900) hatte es Jürgen Kleinert dank eines gelungenen Starts ausschliesslich mit einer Gegnerschaft von ELO 2020 bis 2.250 zu tun, die ihm mit 3,5/8 einen satten Ratingzuwachs bescherten. Da liess es sich auch verschmerzen, dass ein Match kampflos quittiert werden musste, weil die einzige (ungeliebte) vormittägliche Doppelrunde statt am Brett versehentlich am Frühstücksbuffett stattfand…

Hans Karl wurde als ältester Teilnehmer nicht nur mit einem Präsent geehrt, sondern sicherte sich mit 4/9 auch den Seniorenpreis. Mit nunmehr fast 81 Jahren gelang es ihm zudem wiederholt, mit einer tadellosen Leistung auch nach über 4-stündiger Spielzeit seinen Gegnern standzuhalten. Auch hier stand am Ende ein Ratingplus zu Buche. Einen Tag nach der Schlussrunde folgte bereits wieder ein Einsatz in der 2. Schweizer Liga!

Turniersieger wurde nach Wertung die deutsche Nr. 1 GM Liviu-Dieter Nisipeanu vor GM Jan Werle aus den Niederlanden. Am bemerkenswertesten war freilich der Auftritt des erst  12-jährigen (!)  FM Jonas Bjerre aus Dänemark  mit einer ELO von bereits 2.410 (!).

Von Jonas wird in den nächsten Jahren sicher noch zu hören sein.

Einen Einblick in das Turnier vermittelt folgender kurze youtube-Beitrag: