Erste Mannschaft ausgebremst

Dritter März 2024, Bezirksliga, Runde 8. Die Erste Mannschaft nahm das Auswärtsspiel gegen und in Öhringen I sehr ernst, spielte in vollständiger Besetzung und war rechtzeitig und motiviert vor Ort, in der geräumigen Gewerbeschule mit reichlich Parkplätzen direkt davor.

Das Spiel verlief aber großteils enttäuschend.

Herbert erreichte eine überall (Damenflügel, Zentrum und Königsflügel) verschachtelte Bauernstellung und einigte sich auf Remis.

Holger stand passiv, versuchte sich zu befreien, übersah aber eine unangenehme Fesselung, gab einen Bauern für ungleichfarbige Läufer – leider waren noch alle Schwerfiguren auf dem Brett, der König ziemlich offen und der gegnerische Angriff nicht zu bremsen. 0.5 : 1.5 aus Böckinger Sicht.

Rolf hatte ein gegnerisches Vollzentrum zu bekämpfen und versuchte die lange Rochade. Ein lehrbuchhafter Durchbruch im Zentrum, gefolgt von einem Angriff auf den König mit Figurengewinn, widerlegte das. 0:5 : 2.5 .

Mit Schwarz hatte Vladimir ein geschlossenes Zentrum, an beiden Flügeln gab es für keinen Spieler Angriffsmöglichkeiten, Remis und damit Stand 1:3 .

Am Spitzenbrett hatte Hansjoerg lange Zeit eine etwa ausgeglichene Stellung, griff dann doch noch fehl und hatte in einem schlechten Endspiel mit jeweils Turm und Springer keine Chance mehr – 1:4.

In einem komplizierten Mittelspiel hatte Egon Schwierigkeiten mit seiner Königssicherheit und musste schließlich einen taktischen Schlag hinnehmen, der seine Dame kostete. Stand 1:5.

Heterogene Rochaden hatte Jürgen auf dem Brett. Es gelang ihm, zuerst dem gegnerischen König beizukommen, den einzigen vollen Punkt zu erspielen und auf 2:5 zu verkürzen.

In der Eröffnung verlor Frank einen Bauern und erreichte ein Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern. Dann wurden noch die Türme abgetauscht, und einer der gegnerischen Bauern war der Randbauer zum falschen Läufer. Die Partie war wohl objektiv remis, aber heute lief fast alles gegen Böckingen – ein Fehler ließ zwei verbundene gegnerische Freibauern durchbrechen. Damit Endstand 2:6 .

Öhringen zeigte sich sehr stark, demonstrierte effektive Chancenverwertung und hat durchaus noch Chancen auf den ersten Tabellenplatz. Böckingen ist auf den dritten Platz zurückgefallen und kann noch von Schwäbisch Hall II überholt werden.

Die Zweite Mannschaft machte es heute besser, siehe den vorhergehenden Bericht.