Die Dritte: nur theoretische Chancen auf Klassenerhalt

Kurz nach 9 Uhr starteten wir am Sonntag im TSV-Heim gegen Künzelsau. Einige Hohenloher kamen – ob des warmen Wetters – mit dem „Schach im Schloß“ T-Shirt, das wohl auch diesen Juni wieder statt finden wird. Diesmal gab es keine ganz schnellen Entscheidungen. Am späten Vormittag schaute Klaus-Dieter als Fan im Hoody vorbei, aber auch das konnte den Tag nicht retten.

Niclas ließ sich von einem gegnerischen Springer eine Figur weggabeln, während Joseph einen eingestellten Läufer einsammelte. Fabian hatte plötzlich vier zentrale Bauern gegen sich, die seinen Angriff mehr als kompensierten und auch Philipp hatte strukturelle Schwächen und so stand es nach anderthalb bis zwei Stunden 1:3. Andi lag am Samstag noch flach, dafür hat er sich recht ordentlich ins Unentschieden geklammert, obwohl seinem König ein Bauernsturm entgegenkam. Dieter hatte eine verschachtelte Stellung und nach einem Konzentrationsfehler zwei Minusbauern im Turmendspiel. Karlheinz erkombinierte sich einen Bauern, aber verschoss dann alle Elfmeter, so dass er mit einem Remis noch gut bedient war. Zum Abschluss hatte Jan im Endspiel Turm und Leichtfigur drei gegen vier Bauern am Königsflügel aber zwei gegen null am Damenflügel und die entschieden die Partie zu seinen Gunsten, also insgesamt 3:5 für die Gäste aus dem Hohenlohischen.

Nach diesem Sonntag liegt bei noch zwei ausstehenden Spielen das rettende Ufer 3 Punkte vor uns, aber wir „dürfen“ noch gegen den designierten Aufsteiger ran.

hier geht es zur Tabelle