Heute war die Dritte chancenlos gegen Wimpfen

Nicht nur, dass die Bretter 2 – 5 von erfahrenen Spielern zwischen 1500 und 1600 DWZ besetzt wurden, Wimpfen hat auch munter rotiert: bei einem der letzten Zusammentreffen, waren das heutige Brett 4 und 5 noch an 1 und 2 gesetzt. Außerdem hat Bad Wimpfens Zweite aufgerüstet: nein sie haben keinen Super GM aus den Top 10 eingekauft. Jedoch spielte ihr Brett 1 letzte Saison noch in der Landesliga für die Erste. Dazu fehlten bei uns Jan S. und Ingo.

Es wurde die erwartet schwere Begegnung. Nachdem nicht Dieter sondern sein Gegner das Feld e4 mit dem Bauern besetzen konnte, musste er recht schnell der deutlich größeren Erfahrung seines Gegenspielers Tribut zollen. Bei luftiger Königsstellung wurde die Dame von Niclas gegen seinen Monarchen gefesselt, so dass er aufgeben musste. Kurz danach erwischte es Erwin. Aber auch sein Gegner an Brett 6 hatte fast 300 Punkte mehr auf dem Konto. Brett 2 stand passiv. Das wollte sein Gegner zu einem Bauerngewinn ausnutzen. Die Kombination hatte ein Loch und Karlheinz den vollen Punkt. Zwischenstand 1:3, Andi und Jason drückten, Jan lief einem gesunden Mehrbauern hinterher. Claus hatte mal einen Mehrbauern, als er aufgab waren es je ein Turm und eine Figur weniger. Jan E. hätte maximal Remis erreichen können, stattdessen gelang es seinem Gegner im Bauernendspiel auf beiden Seiten Freibauern in Szene zu setzen. Nach dem 1:5 und nachdem Andi den Springer nicht nach d3 gestellt hatte, sondern einen vermeintlich noch stärkeren Zug fand, rauchte er in komplizierter Stellung entnervt die Friedenspfeife.

Jetzt zum erfreulichen Teil: Jason hatte sich trotz eines DWZ-Nachteils von 250 Punkten einen Mehrspringer erkämpft. Nachdem im Endspiel T gegen T + S alle Damenflügelbauern die Partie nur noch von außen beobachten konnten, räumte er die beiden isolierten weißen Königsflügelbauern kompensationslos in die Schachtel, während seine verbundenen eine weite Reise antraten. Sein Gegner, das ehemalige erste Brett wollte noch testen, ob er mit Patt davon kommen könnte, aber Jason spielte technisch sauber: als seine Bauern auf g3 und f3 vorgerückt waren, der weiße Turm das Grundreihenmatt decken musste, umschiffte er mit Kh3 letzte Zwischenschachs und drohte die Freibauern mit dem Chef persönlich zu unterstützen, so dass Weiß auf gab.