Die Dritte im Abstiegsk(r)ampf

  

Jetzt wird es ernst: wir müssen unsere PS auch aufs Brett bringen, sonst können wir die Fahrkarte in die B-Klasse buchen!

Heute spielten wir in Bad Rappenau: optimistisch verfrühstückte Eduard einen Bauern, der zweite war dann eher ungesund und hatte einen verheerenden Angriff zur Folge. Auch Jan wollte es wissen ging nach entgegengesetzten Rochaden im Angriff unter. Andi machte es besser und konnte seinen Minusbauern durch Aktivität im Turmendspiel zum remis ausgleichen. Karlheinz sah im sechsten Zug, dass er im zehnten einen Bauern gewinnen konnte, wickelte ab und vollstreckte nach nicht mal drei Stunden. Kurz danach musste Claus der hochmotiviert eine Qualle ins Geschäft gesteckt hatte die Waffen strecken, als ihm der gegnerische Konter die siebte Reihe rasierte. Schon wieder 3,5:1,5 hinten. Dieter hatte zunächst einen und am Ende fünf Bauern mehr und auch Niclas gewann sein Endspiel L+2B gegen S sicher. Ausgleich! Waldemar konnte den Damentausch nicht verhindern und geriet in ein Endspiel, bei dem sein Gegner am Damenflügel zunächst eine Bauernmehrheit und dann einen Mehrbauern hatte. Waldemar wehrte sich nach Kräften, aber nach einem Springerschach wurde sein Pferd unter Opfer abgelenkt und der Bauer war nicht mehr zu halten. Also fast wie immer 3,5 : 4,5 aber ein Lob an die beiden Angeschlagenen, die immerhin 75 % holten. Vielleicht spielen wir mehr mit Kranken noch besser 😉

Am 17.01. gegen Lauffen wollten wir unbedingt gewinnen. Aber es fing schon nicht gut an: Andi wollte lieber Magen-Darm auskurieren, als spielen.. Niclas fragte relativ früh, ob er remis machen darf, hatte sich aber auch schon etwas vergaloppiert. Keine Minute später kam Eduard und sagte, dass er aufgeben musste. Gerade eine Stunde vorbei und schon 0,5 : 2,5 hinten. Dann stand Claus aussichtslos und Waldemar machte remis – aber bei Peter, Dieter und Karlheinz sah es recht positiv aus und Hoffnungen auf ein Unentschieden kamen auf. Vollstreckt hat nur Peter und die anderen beiden haben es geschafft, ihre klar gewonnen Stellungen mehr oder weniger einzügig einzustellen. Die „Belohnung“ ist ein 6 : 2 für Lauffen und ein Abstiegsplatz für uns.