Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2018

vom 19. bis 27. Mai fand in Willingen die DJEM statt.
Deren Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet, man kann sowohl nach Altersklassen oder Geschlechtern gruppieren bzw. eine(n) bestimmte(n) Spieler(innen) über die Suchfunktion finden. Auch die Partien sind Runde für Runde, je Gruppe oder als eine Datei zum Download bereit gestellt und wurden über die üblichen Kanäle live übertragen.

Bevor ich auf einzelne Spieler – schwerpunktmäßig aus Württemberg, Baden und Bayern – eingehe, zunächst eine Medaillen- bzw. Punkteübersicht (Quelle DJEM):

Übersicht der Landesverbände + Medaillenspiegel
Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DEM) 2018
Verband Spieler Gold Silber Bronze 4. 5. Gesamt
Baden 51 2 1     1 35
Bayern 72 1   2 1   33
Berlin 44 1   1 3 2 51
Brandenburg 27           0
Bremen 21     1     8
Hamburg 28   1     1 15
Hessen 35 2 1 2   1 51
Mecklenburg-Vorpommern 27     2     16
Niedersachsen 54 2 1   3 3 68
Nordrhein-Westfalen 124 2 1 3 4 1 87
Rheinland-Pfalz 41 1   1   1 24
Saarland 20           0
Sachsen 45 1   1   2 30
Sachsen-Anhalt 23 1     1   17
Schleswig-Holstein 49   4     1 42
Thüringen 35   2   1   25
Württemberg 29   2       18

Punktevergabe: 1. Platz = 10 Punkte, 2. Platz = 9 Punkte, 3. Platz = 8 Punkte, 4. Platz = 7 Punkte, 5. Platz = 6 Punkte

Von den lokalen Spielern hat Simon Degenhard vom Heilbronner SV seinen 16. Startrang in der U18 bestätigt, auch wenn er bestimmt angreifen und mehr erreichen wollte. Nicht zufrieden sein wird die für Eppingen spielende Annmarie Mütsch, die als 8. bei der U16 ohne „w“ startete und ebenfalls als 16. einlief. Das Mitspielen in der offenen Gruppe hat sonst nur noch Jana Schneider in der U18 versucht. Ihr gelang immerhin eine Verbesserung um 6 Plätze.

Wie lief es in den einzelnen Gruppen? Bei der U18 gewann Jari Reuker mit 7,5 aus 9 und einem Punkt Vorsprung. Noch deutlicher war es in der U18w: mit makelloser Bilanz und 2,5 Punkten Vorsprung gewann Fiona Sieber vor Inken Köhler. Katrin Leser aus Tettnang kam auf 5 Punkte und den geteilten 7. – 11. Platz.
Die U16 ging nicht an den Favoriten Luis Engel – der durfte ja für Hamburg bereits Bundesligaluft schnuppern – er war halt nach Wertung schlechter als der für Walldorf spielende David Färber, beide mit 7 aus 9.
Ganz nah am großen Erfolg war Jacqueline Kobald aus Wolfbusch in der U16w: zusammen mit Lara Schulze lief sie mit 8 aus 9 und 2,5 Punkten Vorsprung vor dem Feld ein und wurde Zweite nach Wertung obwohl sie den direkten Vergleich gewinnen konnte.
Jetzt kommen wir zu den zahlenmäßig stärker besetzten Gruppen: bei den Jungs U14 teilten sich unter 46 Teilnehmern Krastev und der für das badische Sasbach spielende Trifan mit 7,5 aus 9 den Sieg. Weitere lokale Plätze gingen an Dobrikov (Hockenheim, 6 Punkte, Platz 5), Danny Yi (Kornwestheim, 5,5 P. und 11.) sowie Tobias Kölle (Schönaich, 5 P, 16.) Die U14 Trophäe bei den Mädchen sicherte sich Antonia Ziegenfuß (Baden-Baden, mit 7 aus 9). Platz 3 mit 6 Punkten ging an Bardoz (Rottendorf bei WÜ) Auf Platz 8 und 9 die höher gehandelten Basovskiy (Mannheim) und Khamenya (Gräfelfing) – letztere hatte ja beinahe die B-Gruppe der Stuttgarter Stadtmeisterschaften gewonnen – mit erreichten 5,5 Punkte. In etwa im Rahmen der Erwartung lag Sijia Anna Liu (Wolfbusch) mit 5 Punkten und Platz 12.
Die U12 hatte 56 Teilnehmer, so dass dort 11 Runden gespielt wurden. Den Sieg teilten sich Nam Tham und Nikita Schubert mit 8,5 Punkten, Platz 3 ging an Denis Werner (Garching, 7,5) sowie Platz 6 für den Trierer Matteo Metzdorf, der eben noch in der A-Gruppe der Stuttgarter Stadtmeisterschaft dabei war. Bei den Mädels gewann Bashylina (Solingen, 9,5) während die Setzlistenerste Svenja Butenandt (Bayern München) mit 8 Punkten auf Rang 4 einlief.
Gar 60 Jungs unter 10 traten gegeneinander an. Es gewann Bennet Hagner mit 9 vor Marius Deuer (Ulm) mit 8. In bleibender Erinnerung ist mir, wie er in Böblingen im „Vorbeigehen“ bei der Analyse meinem Gegner und mir zeigte, was alles nicht ging und was wir so übersehen hatten. Das der Marius was kann, war schon damals auch anderen aufgefallen: Pressebericht von H.-P. Remmler im Böblinger Boten
Auch die 38 U10-Mädels spielten 11 Runden. Es gewann Charis Peglau mit 9 Punkten. Als Zweite der Setzliste hatte sie gegen ihre Zwillingsschwester(?) vom Startrang 4 gewonnen. Schaut man sich die Top-10 Rangliste ihres sächsischen Vereins (der liegt grob zwischen Freiberg und Glashütte) an, so taucht der Name Peglau gleich fünf mal auf.
Nun noch kurz zu den drei Gruppen des U25 Turniers: In der A-Gruppe setzte sich Arkadi Syrov durch, während der Sasbacher Thilo Ehmann seinen Setzlistenplatz zwei nicht verteidigen konnte und auf Rang 6 einlief. Die B-Gruppe ging an Tobias Brunner aus der Oberpfalz. Die C-Gruppe sicherte sich Nicola Marie Grimm aus Duisburg mit 7,5 Punkten.