Nachruf Valentin Vutuc

Als ich Anfang 1981 dem SV 23 Böckingen beitrat, waren es Valentin und seine liebe Frau Barbara, die sich sehr herzlich um mich und meine junge Familie kümmerten. Zu gerne erinnere ich mich noch an die gemeinsamen Sonnwendfeiern im Clubhaus des Kleingärtnervereins Böckingen. Diese Herzlichkeit blieb auch in den folgenden Jahren erhalten. Nach einigen Turbulenzen im Verein übernahm Valentin im Jahr 1986 den Vorstand der Abteilung. Seine Ära von 1986 bis 1992 war geprägt durch das Ziel, die Abteilung interessant zu gestalten, um dadurch neue Mitglieder zu gewinnen. Dies gelang ihm durch die Ausrichtung unterschiedlicher Turnierformen, Publikationen in Medien sowie externer Präsenz der Schachabteilung. Valentin war ein kompromissloser Angriffsspieler. In 274 Spiele für die erste und zweite Mannschaft erreichte er eine Quote von 52,74%. Es sei angemerkt, dass die Führung dieser Statistik von ihm begonnen wurde. Zuletzt saß Valentin für den Verein in der Saison 2012/2013 immer noch mit einem positiven Ergebnis am Brett. Zu seinem 80. Geburtstag verlieh ihm die Abteilung, in Anerkennung seiner Verdienste für den Verein, die Ehrenmitgliedschaft. Ende 2018 besuchte ich Valentin, um ihm mitzuteilen, dass mein Nachfolger als Abteilungsvorstand Dr. Karlheinz Vogel sein wird. Hierbei dankte ich ihm für die vielen nützlichen Tipps, die er mir beim Antritt meiner Vorstandstätigkeit gab. Es war das letzte, wie immer sehr herzliche Treffen mit Valentin. Lieber Valentin mach’s gut.

Klaus-Dieter Mayer