Mühsames 4:4 der Ersten Mannschaft gegen Schw. Hall Zwei

Am 3. Februar 2019 empfing die Erste Mannschaft die Zweite Mannschaft von Schwäbisch Hall zum Bezirksliga-Kampf im Siedlerheim.

Die Haller kamen ohne die nachgemeldete Adela Velikic, vielleicht dachten sie, es sei nicht nötig.

Am Spitzenbrett profitierte davon Hansjörg, ohne allzugroße Aufregungen mündete seine Partie in ein remisliches Turmendspiel.

Sehr scharf legte Egon seine Partie an. Nach Figurenopfern und späterem Qualitätsgewinn entstand eine schwierige Position mit gegenseitigen Drohungen. Leider übersah er eine davon und wurde mattgesetzt.

Ruhiger war es bei Holger – es war nicht viel los, bis sein Gegner völlig unnötig einen Bauern einstellte. Dann war es ein Spiel auf ein Tor mit schließlichem Sieg.

Rolf spielte eine druckvolle Angriffspartie – die vertrippelten Schwerfiguren auf der g-Linie sicherten den Sieg.

Herbert verlor im Mittelspiel einen Bauern, hoffte im Damenendspiel noch auf Dauerschach-Chancen; als aber der Damentausch unvermeidlich wurde, musste er aufgeben.

Besser lief es bei Jan. Die drohende Umwandlung eines feindlichen Bauern vor Augen, gelang es ihm, ein funktionierendes Dauerschach zu finden.

Unter Druck stand Ingo, sein Gegner versuchte das mit einem Figurenopfer auszunutzen. Ingo konnte den Angriff aber abschlagen, es verblieb ein Endspiel mit Springer gegen zwei Bauern; beide beschlossen, das Schicksal nicht herauszufordern, und einigten sich auf Remis.

Bei Frank war ein Mehrbauer auf dem Brett, dann eine Qualitität weniger. Schließlich wurde die Minusqualität durch zwei Bauern aufgewogen, und die Stellung gab für beide Seiten keine erkennbaren Ansätze, um auf Gewinn zu spielen – auch hier Remis.

Durch dieses 4:4 konnte der Tabellenplatz 7 (von 11) gehalten werden; es folgen noch drei Spiele gegen die momentan drei Letztplatzierten.

Hier geht es zur Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/