Leintal Jugend Cup 2016 in Schwaigern-Teil1

Unter der bewährt guten Leitung der SF Schwaigern startete heute der 9.Leintal  Jugend Cup.
Unsere 5 teilnehmenden Jugendlichen fanden hervorragende Spielbedingungen in der Horst-Haug-
Halle vor. Es wurde in 2 Gruppen gespielt : U12-7 R Ch-System/ 60 min.  und  U25-5 R Ch-System/
90 min. DWZ Auswertung. Da dieses Jahr Ostern recht früh fällt, sammelte man auch fleißig Ostereier.

Die Bilanz nach 15 Partien: 0 0 0, 0 0 0  -+, 0 +- 0, 0 0 1 ,0 0 1 Im Detail:

Lea, unsere einzige Dame im Feld, startete gleich in der U 25 und hatte es besonders schwer.
Alle Ihre Gegner hatten eine DWZ < 1100 . Sie kämpfte wie eine Löwin, hielt tw. sogar 40 Züge durch.
Doch das Teilnehmerfeld ist traditionell sehr hochkarätig.

Finn, unser Jüngster, startete in der U12. Bei  seinem 1. Turnier überhaupt musste er natürlich Lehrgeld bezahlen. Die 4. Runde verlor er kampflos (wg. Geb. Feier), und in der 2. Runde konnte er in 3 verschiedenen Stellungen jeweils eine Figur gewinnen. Wie es so kommt, wenn man 3 Elfmeter verschießt, verlor er später selber Figur+Partie. Motto beim 1. Turnier: nicht Letzter werden!

Fabian spielte eine gute 1. Partie, übersah später im Endspiel eine Petit-Kombination und verlor einen Turm. In der 2. Partie war er spielfrei und musste fast 4h warten. Zur 3. Runde  um 17 h  war die  Kondition dann im …

Jason spielte die ersten 2 Partien aggressiv wie immer, opferte sogar Figuren und lief dann in böse Konter. Merke: Wenn man gewinnen will, muss man erst mal nicht verlieren. Die 3. Partie ließ er ruhiger angehen und gewann das Endspiel souverän.

Erwin verlor die ersten 2 Runden gegen bärenstarke Gegner(DWZ 1344 bzw. 1104) In der 3. Runde machte er ernst, und ließ sich vor dem Matt-Zug genüsslich 10 Minuten Zeit.

Am Sonntag finden R 5,6+7 im U12 Turnier und R 4+5 im U25 Turnier statt.

Fazit: Es ist noch viel Luft nach oben.

Vielen Dank an die Betreuer Eugen Holzinger und Dieter Böhringer!