Die „Böllingertalhölle“ in Biberach

Drei schon ergraute Vereinsmitglieder stellten sich Ende Juli bei brütender Hitze der Schachkonkurrenz bei den 1. Unterländer Schachtagen in Heilbronn-Biberach.

Unser Vereinsnestor Siegfried Nowikow besiegte in der ersten Runden voller Elan seine Gegner, war größtenteils in der Spitzengruppe zu finden und belegte mit seinen 85 Jahren den 2. Platz in der Seniorenwertung. Eine Klasse-Leistung von Siegfried mit Vorbildfunktion, die vor allem (unseren) Jugendlichen zeigt, was in 70 Jahren noch möglich ist.

Ein weiterer „grauer Wolf“ unseres Böckinger „Dreierrudels“ war unser diesjähriger Vereins-Vize Karlheinz Vogel. Sein Beutezug bestätigte seine zuletzt gezeigten schachlichen Höhenflüge und mit etwas mehr „Biss“ und Glück wäre seine Leistung auch finanziell entlohnt worden.

Für mich war das Turnier nicht nur wegen der Hitze die Hölle. Ich wurde zum Teil von sehr jungen Nachwuchsspielern DWZ- und ELO-mäßig zurechtgestutzt, ein „Wolfsgeheule“ 😉 war die Folge. Dass der eine oder die andere Jugendliche angeblich im Deutschen Nachwuchskader ist, war ein schwacher Trost für mich, zeigt aber wieder, wie wichtig es ist Erfahrungen zu sammeln und Turniere zu spielen.

Ein Blick in die Bildergalerie lohnt sich allemal:

reichlich bekannte Gesichter in Biberach

Ergebnisse und Auswertungen können unter folgenden Links eingesehen werden:

Fortschrittstabelle A-Turnier
DWZ Auswertung A-Turnier

Fortschrittstabelle B-Turnier
DWZ Auswertung B-Turnier

Im übrigen wurde das Turnier, das im Rahmen des 40 jährigen Vereinsjubiläums der Schachfreunde Biberach stattgefunden hat, von den zahlreichen Helfern um die Vorstandschaft von Dr. H. Warsitz und D. Triantafillidis hervorragend organisiert, verbunden mit der Hoffnung, dass dieses Turnier auch nächstes Jahr – mit noch mehr Böckinger Teilnehmern – stattfindet.