Rolf Zeh gewinnt Sommerturnier-Serie

Nach sieben Blitz- und Schnellschach-Turnieren in den Sommerferien steht jetzt das Endergebnis fest. Obwohl Holger Gerth das letzte Blitzturnier am 9. September 2016 gewinnen konnte (7 Punkte aus 9, vor Rolf Zeh und Karlheinz Vogel mit 6.5 Punkten, Viktor Arnst mit 6 Punkten, 10 Teilnehmer), reichte es nicht, den Vorsprung aufzuholen. Rolf Zeh hatte sogar seine Urlaubsplanung an die Turnierserie angepasst.

In der Gesamtwertung werden die erzielten Prozent-Zahlen der Turniere zusammengezählt. Wer an allen 7 Turnieren teilgenommen hat, dem wird die schlechteste Zahl wieder abgezogen (Streichresultat). Betroffen waren nur Viktor Arnst und Alfred Bückert, und die Reihenfolge wurde dadurch nicht beeinflusst.

Sieger wurde Rolf Zeh mit 450 Gesamtpunkten vor Holger Gerth mit 446, Viktor Arnst mit 343, Vladmir Nidens mit 342 und Karlheinz Vogel mit 334 Punkten.

Egon Schuster und Bela Schöner konnten sich trotz respektabler Einzelergebnisse nicht höher plazieren, da sie zu wenige Turniere spielten – häufige Teilnahme soll eben auch belohnt werden.

Gesamtstand und Tabellen