Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die Dritte

Im TSV Heim ging es gegen die Zweite aus Bad Wimpfen. Die haben vier Leute zwischen 1500 und 1600 an den ersten vier Brettern, waren also nominell vorne zweimal unterlegen, um an den nächsten beiden Brettern Vorteile zu haben, während wir hinten bis auf unseren Ersatzmann Ingo im Vorteil waren. So kam es dann auch: Andi gewinnt einen Bauern und verwertet im Endspiel. Auch Karlheinz gewann einen Bauern und nahm das Angebot eines weiteren Bauern für ungleiche Läufer an. Jan übersah einen Trick, verlor Material und wurde klassisch ausgekontert. Niclas hat sich lange gewehrt, aber Dank des gedeckten gegnerischen Freibauern, konnte sich dessen König im Endspiel ungestraft als Einbrecher betätigen. Waldemar startete schlecht, bekam einen Bauern für die Qualle und konnte durch Ausnutzung gegnerischer Ungenauigkeiten ein Remis abklammern, was von lobenswertem Kampfgeist zeugt. Dieter benötigte eine Weile, um taktische Möglichkeiten seines Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Nachdem er seinen Springer auf dem Vorposten f5 platzieren konnte ging er an das Einsammeln gegnerischer Bauern – nach dem dritten wollte sein Gegner nicht weiter leiden. Jason spielte solide und folgerichtig ergab das ein gerechtes Remis. Und last not least: zum ersten Mal spielte Ingo, versuchte einen Königsangriff, der leider nicht verfing. Trotz Minusfigur kämpfte er bis zum Schluss weiter, konnte sich eine Dame holen und noch gewinnen – obwohl sein Gegner um die 250 Punkte mehr hatte! Weiter so!

Während wir im letzten Spiel der letzten Saison gegen Bad Wimpfen mit 4,5 : 3,5 gerade noch die Klasse halten konnten, gewann wir diesmal mit 5:3. Mehr Probleme hatten wir mit unseren Uhren die nach 40 Zügen einfach nicht umschalten und weitere 30 Minuten frei geben wollten. RTFM 😉

Hier geht es zur Tabelle