Wird es für die Dritte hell am Ende des Tunnels?

Bei vier Absteigern – sofern der Ergebnisdienst nicht lügt – und bisher nur einem Punkt für unsere Dritte, gab es gegen das Schlusslicht aus Willsbach ein klassisches Vier-Punkte-Spiel. Und die Vorgabe war eigentlich, etwas für das Torverhältnis zu tun. Soweit der Plan und wie meistens kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Obwohl deutliche Vorteile für die eine oder andere Seite offensichtlich waren, entwickelte sich ein zäher K(r)ampf:

Andi lockte seinen Gegner in eine Nebenvariante und hatte früh einen Bauern mehr und Druck. Trotzdem war sein Sieg die vorletzte beendete Partie, weil sich sein Gegner sehr zäh verteidigte. Doch der Reihe nach: schnell lagen wir 1,5 : 2,5 zurück. Jan nahm das Remisangebot bei einer Springergabel seines Gegners an – sein Gegner ärgerte sich nachher über sein Angebot. Jason machte im Endspiel Béla nach und stellte die Dame ein – kann mal passieren, trotzdem schade. Mit dem ungewöhnlichen Ansatz Bauernverlust zu vermeiden, indem man eine Figur gibt, konnte Niclas seine Partie auf lange Sicht auch nicht halten. Dafür erlangte Claus starken Königsangriff, den er effektvoll unter Opfer umsetzte. Dann passierte lange nichts, bis sich im Endspiel Dieters König an die gegnerischen Bauern anschleichen und den einen oder andern einverleiben konnte – Ausgleich. Bei drei noch laufenden Partien mit Vorteilen für uns konnte sich Karlheinz bei gleichem Material einen gedeckten Freibauern organisieren, aber sein Gegner, der sich zuvor schon sehr umsichtig verteidigte, konnte die Stellung geschlossen halten, so dass die Regel, dass Turmendspiele immer remis sind, wieder bestätigt wurde. Andis Königsangriff wurde so stark, dass sein Gegner bei der Wahl Matt oder Damenverlust das Ende mit Schrecken bevorzugte. Ingo hatte zwar zwischenzeitlich einen Mehrspringer für einen Bauern, den er dann in ein Turmendspiel mit zwei gegen einen Bauern abwickelte. Dies war dann die letzte laufende Partie und erst als sie unentschieden gegeben wurde, war mit 4,5 : 3,5 der knappe erste Sieg für unsere Dritte in trockenen Tüchern.

Hier geht es zur Tabelle