verspäteter Rundumschlag

Turniere, Kämpfe und überhaupt …

Zunächst fand vom 8. – 10. Mai in Steinheim die Bezirkseinzelmeisterschaft im Bahnhöfle statt. Das Turnier war super organisiert, eine Teilnahme ist zu empfehlen. Die Böckinger Farben vertraten Niclas Emrich und Vogel. Dabei gelang Niclas die kürzeste Partner des Turniers gegen einen 300 Punkte schwereren Gegner. Für unsere Problemfreunde: Grundstellung aufbauen und (Hilfs-)Matt in acht Zügen suchen. So erzielte er beachtliche 2 aus 5 und sicherte sich über 20 Wertungspunkte, während Vogel mit -4 DWZ-Punkten im Rahmen seiner Erwartung spielte. Das Turnier gewannen die Favoriten in der Reihenfolge ihrer Zahl, vor sechs weiteren Spielern mit jeweils 3 Punkten:

jeweils 4 aus 5 erzielten Bluma (2.), Lach (1.) und Maisch (3.)

Weiter ging es am 12. Mai im Pokal gegen die Landesligamannschaft aus Neckarsulm. Das Spiellokal im Haus der Vereine machte uns schon ein wenig neidisch: dort standen die  Pokale offen und alle Schachbretter bleiben aufgebaut, weil der Raum den Spielern fest zugeteilt ist.

Nach dem Motto getrennt fahren, aber vereint kämpfen, gewann Fromm am Brett, Gerth kampflos und Schuster sowie Vogel verloren, wobei mindestens noch ein Remis mehr drin gewesen wäre. Aber auch so ist das 2:2 ein schöner Erfolg.

Last not least am kommenden Freitag, den 22. Mai findet die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Und zwar sowohl für das A- wie das B-Turnier – bitte beachtet, dass Partien nur vorgespielt werden können.