TSV Gerabronn 1 – SV 23 Böckingen 2 2,5 : 5,5

Für uns hätte das Jahr 2017 nicht besser beginnen können! Die Anreise war bei diesen Wetterverhältnissen mehr als beschwerlich, so wunderte sich niemand, dass wir uns zwanzig Minuten verspätet haben. Jetzt die Chronologie: Siegfried Nowikow musste krankheitsbedingt absagen. Als Ersatz spiele Niclas Emrich. Nach kürzester Zeit meldete Eduard Heinz den ersten Sieg des Tages. Seine Erfolgsserie ist schon beeindruckend, und er führt auch die Topscorerliste an. Viktor Arnst verlor an Brett 1 das  einzigste Spiel des Tages. Eduard Leiker konnte seinen ersten Sieg melden. Wilhelm Wächter und Niclas Emrich haben remisiert. Vladimir Nidens hat sehr überlegen gespielt und am zweiten Brett gewonnen. Als letzter spielte noch Béla Schöner mit einem Mehrbauer, aber mit keinem klaren Vorteil. Plötzlich kam Aufbruchstimmung auf. Ich fühlte mich wie im Caféhaus und bat um Ruhe. In dieser Phase bot mein Gegner Remis an, das ich angesicht der fortgeschrittenen Zeit, dem Punktestand und der anstehenden einstündigen Rückfahrt annahm.

Ergänzung: auch Alfred Bückert steuerte einen vollen Punkt zum Erfolg bei.