Stresstest für die Jugend

Ein wirklich hartes Schach-Wochenende haben unsere Jungstars hinter sich. Am Freitag den 28.03.2014 fand das Landesfinale im Schulschach in Eberstadt statt. Für das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium hatten sich hierfür zwei Mannschaften quaillifiziert.

EHKG 1 spielte in der WK 4 (6. Klasse und jünger)(mit unserem René), und das EHKG 2 spielte in der WK 5 (5.Klasse), eine reine SV 23 Böckinger Mannschaft mit Jason, Mark, Jan und Ingo. Es ging morgens um kurz nach 8 Uhr vom EHKG los nach Eberstadt. In jeweils einer 6er Gruppe wurde der Württembergisch Schulschach Mannschaftsmeister gesucht.  Starke Gegner aus ganz Württemberg galt es nun in 5 Runden die Stirn zu bieten.

Gegen 14 Uhr bekam ich dann eine Gänsehaut und mir schossen die berühmten Freudentränen in die Augen.

Württembergischer Schulschach Meister 2014 WK 5

EHKG 2

Was für eine Leistung, Jungs des war einfach nur SPITZE !!!!!

Nun hieß es ruhig bleiben und werden, denn EHKG 1 spielte ja noch. Und hier ging es im wahrsten Sinne um alles oder nix. Nur der 1.Platz sichert die Teilnahme für die DEUTSCHE Ebene. Der Traum unserer Kid´s.

Dann gegen 15 Uhr kurz vor der letzten Runde, Team Besprechung: „Euch reicht ein Unendschieden dann seid Ihr durch !“ so sprach ich beruhigend zu. Wie aus einem Mund die Antwort: “ NEIN, wir schieben hier nix, Sekt oder Selters !“ und gingen davon. Nun stand ich da, wie der besagte nasse Pudel, und musste der Dinge ausharen, die da kommen sollten. Und es kam knüppeldicke.

Württembergischer Schulschach Meister 2014 WK 4

EHKG 1

In insgesamt drei Runden wurden 16 Mannschaftskämpfe gespielt. Ein Unendschieden, 15 Mannschaftssiege, davon 10 mal zu Null, mit 57 von 64 Brettpunkten. Das spricht für sich.

Was für ein Tag, zwei Mannschaften, zwei Titel, liebe Leute was wohlt Ihr mehr. 😉

Schnell nach Hause und ins Bettchen, denn am Samstag den 29.03.2014 stand der Biber Jugend Cup und Pokal auf dem Programm.

Los ging es um 8:30 vom Bürgerhaus Böckingen. Jan, Ingo, Deniz und Louis spielten im Cup (Schnellschach) und Rene, Mark, Jason, Erwin, Matthias spielten im Pokal (5 Runden DWZ Turnier).

Ja zwei gut besetzte Turniere direkt hintereinander ist nicht ideal. Ja man soll nicht am ersten Tag kurze Partien und am nächsten lange Partien spielen. Das war mir klar, und so hatte ich nicht all zu große Erwartungen. Gerade der Pokal sollte Schwachstellen aufdecken, damit wir das im Training behandeln können. So waren die Kid´s am Ende dann auch wirklich am Ende Ihres Könnens. 😉

Das Leben ist halt kein Ponnyhof. Ich habe viele sehr schöne Partien gesehen, großartige Kombinationen und erbittertes Kämpfen um jeden Punkt. Hervorragend diesen vollen Einsatz Aller miterleben zu dürfen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den einzelnen Leistungen, die leider in der Tabelle nicht wirklich ersichtlich sind. Die Ergebnisse vom Pokal: Jason 3 Punkte !!! Rene und Mark 2 Punkte. Erwin 1 Punkt. Matthias hatte leider einen rabenschwarzen Samstag erwischt. Lieber Matthias das wird versprochen, Kopf hoch und durch.

Im Cup gab es folgende Ergebnisse: U 14 Deniz 3 Punkte. U 12 Jan 3,5 Punkte !!! Ingo 2 Punkte. U 10 Louis spielte erst ein paar Monate Schach und sein erstes Turnier überhaupt, sammelte seine ersten Turniererfahrungen.

Alles in allem super Leistung, nur weiter so!!!!

Stresstest bestanden !!!

Euer Oli