stiller Zug – oder neulich im Mannschaftskampf

Beim Mannschaftskampf zwischen dem SV 23 III und dem TSV Schwaigern am 21.01.18 war in der Partie an Brett 7 folgende turbulente Stellung auf dem Brett:

Dietfreid Koelle – Erwin Heidt nach dem 23. Zug von Weiß

Schwarz fackelte nicht lange und entfernte nach dem Motto „Jugend forsch“ mit 23. … Txg2 den wichtigsten Verteidiger der weißen Majestät. Auf 24. Kxg2 folgt Dg6+ 25. Kh1 Lh3 und Dg2# lässt sich nur mit 26. Tg1 Sxg1 27. Dxg1 verhindern, was nach 27. … Dxf6 eine Figur verliert. Der Versuch sich dann mit 28. Dg8+ Ke7 29. Dxa8 materiell schadlos zu halten, funktioniert nicht, weil auch der weiße Turm auf a1 sogar mit Zwischenmatt hängt. Also versuchte Weiß noch:

24. h4

um sich zeigen zu lassen, wie Schwarz die angegriffenen Figuren alle retten will. Aber nach dem folgenden stillen Zug – angeblich hat Erwin eine DWZ von lediglich 1153, jedoch spielen die meisten Jugendlichen stärker als ihre Zahl …

24. … Df5!

konnte man sich an die Steinitzsche Geisterhand erinnert fühlen: egal welche der vorwitzigen schwarzen Figuren auf der zweiten Reihe geschlagen wird: Dh3 setzt matt. Eine tolle Leistung von Erwin und sorry Dietfried. Weiß war kein Spielverderber und zog noch für die Galerie:

25. Kxg2 Dh3#