Schwerer Start in Unterlandpokal

Die erste Runde im Unterlandpokal 2016/2017 brachte gleich einen schweren Gegner – Oberliga-Mannschaft Heilbronn. Diese nahmen uns durchaus ernst – an den ersten drei Brettern ging der DWZ-Vorteil für Heilbronn in die Hunderte.

Gespielt wurde am Donnerstag, 19.1.2017, im DGB-Jugendheim. Nach einer halben Stunde musste Holger Gerth bereits die Waffen strecken – der im Zentrum steckengebliebene König kam zu sehr unter Beschuss. Und das mit Weiß.

Am zweiten Brett geriet Frank Rau in einen starken Angriff am Königsflügel, sein König wurde herausgetrieben und wäre matt geworden.

Klaus-Dieter Mayer am dritten Brett leistete sich in komplizierter Stellung starke Zeitnot und daraus folgend einen fatalen Einsteller.

Am letzten Brett gab es einen ausgeglichenen Kampf, in dem eine Mehrfigur von Andreas Fromm gegen drei Bauern ankämpfen musste. Ein Rückopfer sorgte aber für ein ausgeglichenes Endspiel und für den einzigen halben Punkt zum 3.5 : 0.5 – Endstand für Heilbronn.

Hier geht es zu den Ergebnissen der ersten Runde (offenbar momentan von Heilbronn noch nicht eingestellt): http://ergebnisse.svw.info/show/2016/1847/runde/1/

Jetzt können wir auf einen leichteren Gegner in der zweiten Runde hoffen …