Neues von der Ersten: nicht gut gelaufen

In der fünften Runde der Bezirksliga Nord gegen Lauffen 2 war nicht viel zu bestellen.

An den Spitzenbrettern gelang es Holger Gerth und Hansjörg Herold, ihre minderwertigen Stellungen im Spiel zu halten, was schließlich durch Nachlassen bzw. Übereilung der Gegner noch zu Remisen führte. Bei Egon Schuster wurde bis zum letzten Bauern gekämpft, das Spiel blieb aber immer in der Remisbreite. Herbert Biedermann verlor einen Bauern, eroberte dann die Qualität, dabei wurde aber seine Königsstellung zu stark geschwächt, und er erlag einem Mattangriff. In der Partie von Klaus-Dieter Mayer war nicht viel los, in symmetrischer Stellung einigte man sich auf Remis. Rolf Zeh war der einzige Böckinger Sieger des Tages – er nahm ein Gambit an, und nach einigen Zügen hatte sein Gegner für den Minusbauern noch die schlechtere Stellung. Rolf verwertete sicher. Vladimir Nidens und Eduard Leiker konnten dem gegnerischen Angriff nicht standhalten, so dass es es schließlich zum Endstand 3:5 kam.

Trotzdem konnte der dritte Tabellenplatz gehalten werden, aber Biberach und Neuenstadt haben bereits drei Mannschaftspunkte Vorsprung. Gegen beide ist noch zu spielen. Zur Tabelle: http://ergebnisse.svw.info/show/2017/2139/