Kalte Dusche für die Erste Mannschaft

Die siebte Bezirksliga-Runde am 25. Februar 2018 hatte für die Erste Mannschaft ein Auswärtsspiel in Schwaigern zu bieten. In der Tabelle stand Böckingen ein paar Plätze vor Schwaigern, daher rechnete man sich durchaus Chancen aus, obwohl die DWZ-Zahlen eher für den Gegner vorteilhaft waren.

Holger Gerth hatte verschlafen und erreichte die Spielstätte noch drei Minuten vor der Disqualifikation. Es reichte immerhin noch zu einem Remis am ersten Brett. An den hinteren Brettern erzielten Vladimir Nidens und Karlheinz Vogel dasselbe Resultat.

Dann ging es aber nur noch in eine Richtung – alle weiteren Partien, fünf an der Zahl, gingen verloren. Herbert Biedermann stellte durch einen groben und unnötigen Fehler einfach seinen f7-Bauern ein, Hansjörg Herold verlor durch einen Doppelangriff eine Figur, Egon Schuster erlag einem Gegenangriff bei unterschiedlichen Rochaden, Rolf Zeh und Klaus-Dieter Mayer konnten schlechtstehende Endspiele nicht halten.

Interessanterweise hat sich an der Tabellen-Situation nicht viel geändert – Böckingen ist immer noch dritter. Die letzten beiden Runden kommen gegen die beiden Tabellenführer Neuenstadt und Biberach, das wird auch nicht einfach, kann aber eigentlich nur besser werden.

Zur Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/