Hans Karl das Käpsele und seine Böckinger Zeit.

Hans Karl Vortrag am 19.06.2015 in Böckingen

Am 19.6.15 hatten wir das Glück Hans Karl zu einem Vortrag bei uns begrüßen zu dürfen. In einer unnachahmlich charmant vorgetragenen Weise gespickt mit Anekdoten führte er uns in
einer spannenden Zeitreise zurück zu seinen schachlichen Anfängen beim SV 23 Böckingen. Hans Karl ist lebende Heilbronner Schachlegende, und keiner weiß mehr über das Schach in Heilbronn nach 1945 wie er. Geboren 1935 war seine erste Station der SV 23 Böckingen, ehe ihn Anfang der 50 iger Jahre sein Mentor Friedrich Löchner  zum SV Heilbronn holte. Dort gewann er dann bis 1956 5 mal die Stadtmeisterschaft und machte den Granden wie Wolf Böhringer und Friedrich Löchner das Leben schwer, so dass nach einhelliger Meinung der Konkurrenz Hans Karl zu dieser Zeit größtes Heilbronner Schachtalent war, was wiederum Löchner dazu veranlasste, ihn gut schwäbisch als Käpsele zu bezeichnen. Nach einigen Jahren in Ludwigshafen kam er schließlich berufsbedingt in die Schweiz, wo er blieb und Staatsbürger wurde. Er war kein Profi, erreichte jedoch mehrfach die Züricher Stadtmeisterschaft, mehrere Seniorentitel und IM-Normen. Zu einem seiner größten Erfolge gehörte auch ein Sieg gegen Viktor Kortschnoi. In dieser Partie beidseitig ein ständiges Ringen am Abgrund.

Hans Karl ist nach wie vor gern gesehener Gast auf Turnieren, wo er auch als Berichterstatter für Fachzeitschriften fungiert. Wir wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Partie gegen Kortschnoi 1982

Hans Karl und der Wille zum Sieg

Das Springeropfer auf c3 im 17 Zug war neu und korrekt wie die Partie zeigte; geriet jedoch
alsbald in Vergessenheit. Vielleicht hatte das Match zu wenig Aufmerksamkeit gehabt.

Vortrag Hans Karl 19.6.2015