Die Erste vor dem Abstieg aus der Landesliga

Schon fast die letzte Chance auf den Klassenerhalt beinhaltete das sonntägliche Gastspiel der Ersten in Willsbach. Beide Mannschaften traten dabei in ihrer stärkstmöglichen Besetzung an. Insbesondere der Einsatz von Edelreservist Alexander scheint die Mannschaft regelmässig zu beflügeln. Er überspielte mit Schwarz seinen Gegner genauso wie Herbert und Frank die ihrigen in vorzüglicher Manier, sodass schnell eine völlig ungewohnte und auch leistungsmäßig völlig verdiente 3:0- Führung zu Buche stand. Auch der Blick auf die anderen Bretter machte Mut, wo zumindest ausgeglichene Stellungen zu verzeichnen waren, Doch wie bereits beim Match gegen Bad Wimpfen gab dies der Mannschaft nicht die nötige Sicherheit. Vielmehr kippten die Bretter vorne und in der Mitte wie Dominosteine.

Unstrittig verdient dabei noch die Niederlage von Egon, der zu großzügig mit seinem Material umging und nicht seinen besten Tag hatte. Jürgen fand nach vorteilhaft überstandener Eröffnungsphase wiederholt nicht die beste Fortsetzung und übersah bei zur Neige gehender Zeit, dass die angestrebte Abwicklung in ein D+S-Endspiel nicht das Remis absicherte, sondern durch einen in der Vorberechnung übersehenen Zwischenzug des Gegners in einen Bauernverlust und letztendlich auch den Partieverlust mündete. Gänzlich überflüssig mauerte Rolf seinen Läufer mitten auf dem Brett ein, sodass er der Befragung durch einen gegnerischen Bauern nicht mehr ausweichen konnte. Holger setzte den vorläufigen Schlusspunkt, als ein Angriff auf dem Königsflügel in einen Gegenangriff seines Gegners mündete und er letztlich mit der Verteidigung an mehreren Fronten überfordert war.

Zwischenstand somit 4:3 für Willsbach. Hansjörg kann mit Weiß in seiner Nachholpartie am 10.03.17 in Willsbach allerdings noch den Ausgleich erreichen. Doch dürfte selbst dies wohl zu wenig sein, sollte Bad Wimpfen sein Vorschlussrundenmatch gegen Bietigheim gewinnen, zumal überraschend in der Verbandsliga nunmehr auch noch Ingersheim nach starkem Start plötzlich in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Bei dann drei Landesligaabsteigern wären wir tatsächlich bereits jetzt abgestiegen. Anders als auf der Willsbacher homepage fakenewsartig gestreut, wonach wir „zusammen mit Bietigheim-Bissingen auf jeden Fall 2 Spieltage vor Saisonabschluss zu den Absteigern gehören“ sollen, leben wir jedoch noch! Und manchmal sollen Tote ja auch länger leben! Nächster Gegner in drei Wochen zuhause wird Marbach sein.

Hier geht
es zur Tabelle