die Dritte verliert schon wieder 3,5 : 4,5

dass es gegen die Bezirksligarückzieher von der TSG Heilbronn schwer werden würde, war von vorne herein klar. Im Vergleich zum Vorjahr fehlen den Sontheimern drei Spieler. Trotzdem haben wir zuerst bei schönstem Sonnenschein unser Mannschaftsfoto gemacht:

v.l.n.r.: Jan, Jason, Erwin, Niclas, Karlheinz, Andreas, Dieter, Ingo

Nach nur 10 Zügen bot Karlheinz mit Halsweh remis an an.  Dieter und Erwin ließen zwei schnelle Siege gegen noch junge Gegner folgen. Andi spielte die „Übersee-Variante“  und musste einen Bauern spucken. Niclas hatte sich bei seinem Angriff verspekuliert und hatte zwei Bauern weniger. Er konnte das auf einen gesunden Minusbauern reduzieren, aber das Endspiel nicht halten. Jan hatte sich in einem Endspiel 2 S gegen S+L zwei Mehrbauern erkämpft. beim Versuch diese zu verteidigen geriet ein Springer auf Abwege. Der Computer wird es zeigen, ob die drei Bauern am Königsflügel bei bester Spielweise die Figur hätte aufwiegen können. Zwar wurde durch Aufgeben noch keine Partie gewonnen, aber Andi ärgerte sich so über seine Ruine, dass er sich nicht weiter quälen wollte. Ingo opferte die Qualität, die er wieder zurück gewann und als Zinsen zwei Mehrbauern – bei ungleichen Läufern – einstrich. Wie er diesen Vorteil technisch sauber umsetzte, war sehenswert.  Jason hatte eine gedrückte Stellung und dann packte sein Gegner capablancamäßig eine kleine Kombination aus: Figurenopfer mit Räumung für eine anschließende Bauerngabel. Obwohl er sich nach Kräften wehrte, musste er sich als letzter Mohikaner ins Unvermeidliche fügen. Die Niederlagen von Niclas und Jan, deren Gegner so um die 200 Wertungspunkte mehr auf dem Konto haben, gehen ebenso in Ordnung wie die von Jason. Sein Gegner hatte nominell um die 100 Punkt und deutlich mehr Erfahrung auf seiner Seite: Andi versuchte Jason damit zu trösten, dass er auch schon mal gegen ihn verloren hatte.

Hier geht es zur Tabelle