BUGA Sportfest am 24.09.2017

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter fand letzten Sonntag auf dem BUGA-Gelände vor der alten ABX-Lagerhalle ein Sportfest für Heilbronner Vereine statt. Die Idee hierzu war, dass sich Sportvereine präsentieren konnten, und dass die Besucher einen Eindruck vom Gelände mitbekommen sollten. Leider war noch wenig zu sehen, und nur durch fachkundige Führung konnte man sich ein Bild machen, was noch kommen sollte. Die Ressonanz war insgesamt sehr bescheiden, bedingt durch mangelnde Publikation in der Heilbronner Stimme, durch das Parkplatzproblem und durch das schöne Wetter sowie Alternativveranstaltungen an diesem Tag.

Aber nun zum Schach. Die 4 Heilbronner Schachvereine – Heilbronner SV, SF HN-Biberach, SV 23 Böckingen, SV HN-Ivantchuk – sowie SC Neckarsulm haben unter der Regie von Reiner Scholte vom Heilbronner SV einen Gemeinschaftsstand gebildet, der mit Walter Pungartnik vom Schachverband Württemberg werblich unterstützt wurde. Die bereits angesprochene mangelnde Besucher-Ressonanz machte sich auch auf dem Schachstand bemerkbar, so dass einige Angebote mangels Interesse nicht durchgeführt wurden. Lichtblicke waren einzig die spontan von Dimi von den SF -HN-Biberach organisierten Jugend- und Blitzturniere,

Vom SV 23 Böckingen waren aktiv bei dieser Veranstaltung dabei: Egon Schuster der beim Auf- und Abbau der Tische half sowie Klaus-Dieter Mayer, der sich um das Spielmaterial kümmerte. Unsere Jugendspieler Jan Schuster, Ingo Orendt und Julian Schuster nahmen erfolgreich am Kids-Turnier teil.

Schade, dass diese einmalige Chance verpufft ist, unseren schönen Sport einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Um das Interesse hierzu von schachlicher Seite zu erhöhen, wäre es notwendig gewesen, von Bezirksebene aus die Vereine auf diese Veranstaltung hinzuweisen, und dass innerhalb der Vereine mehr die Trommeln für dieses Event gerührt worden wären.

Szene vom Jugendturnier unter der Leitung von Dimi

Siegerehrung beim Lösewettbwerb, Sieger durch Losentscheid, Jan Schuster – SV 23 Böckingen