Böckinger Schachspieler auf Reisen und mangels Masse: hiesige Schachspieler/innen bei Grenke

Böckinger Aktivitäten scheinen diese Ostern relativ übersichtlich gewesen zu sein. Da weiß ich von Hansjörg und Klaus-Dieter, die zum Direct Viewing der letzten beiden Runden im Kühlhaus in Berlin waren und okay Jürgen war als „Stammgast“ Anfang März in Reykjavik, aber so direkt über Ostern?

Beim Grenke Open in Karlsruhe kam von den lokalen Spielern Lauffens Gunnar Schnepp zwar auf 5,5 Punkte und hat sich ein paar mal in die Liveübertragung gespielt – da ein kampfloser Sieg dabei war, war sein Ergebnis im Rahmen der Erwartung.  Der Wimpfener Alex Probst war diesmal ohne seinen Böckinger Open-Partner Rolf unterwegs und hat fast den Giri gemacht: +1 =6 -2 aber gegen deutlich stärkere Gegner, das waren über 30 DWZ-Punkte für ihn. Sein Teamkamerad Philipp Huber hat auch 20 Punkte mitgenommen.

Zu den Highlights: Halls BuLi Spielerin Iva Videnova hat sich mit einem Schlussrundensieg den Damenpreis vor IM Anna Zatonskih gesichert. Annmarie Mütsch – sie spielt für Eppingen, in der Frauen BuLi für Karlsruhe und beim Schulschach fürs Elly (Heuß-Knapp-Gymnasium), wo sie fürs Finale in Berlin qualifiziert sind – konnte nach schlechtem Start mit einem Schlussrundensieg gegen die amtierende deutsche Meisterin den DWZ-Schaden gerade noch begrenzen. Klarer regionaler Höhepunkt ist Christopher Noe, gegen den ich immer verloren habe, selbst als er noch klein war. Er hat gegen so bekannte Gegner wie van Wely, Wang Hao und Kasimzdhanov 2 aus 3 und insgesamt 7 Punkte geholt. Das hat nicht mal für einen Geldpreis gereicht, aber trotzdem hat er  zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: damit hat Chris die zweite GM Norm und ein Rating über 2500 erzielt. Hier der Link zur ausführlichen Eppinger Würdigung samt einem Bericht über die anderen Eppinger Teilnehmer von Dietmar Gebhard, dem rührigen Pressewart – der hat schon ELO-Zahlen, obwohl erst die DWZ-Auswertung online ist und bei FIDE und Grenke noch nichts steht:

GM-Norm_fuer_Christopher_Noe

Aber die Leistung von Niclas Emrich, der als einziger(?) über Ostern die Böckinger Farben hoch hielt, konnte auch Chris nicht überbieten: über die ELO gerade so fürs B-Turnier qualifiziert, hatte Niclas durchweg mit stärkeren Gegnern zu tun und mit +3 =1 -5 satte 3,5 Punkte geholt. Gegenüber seinem Startrang hat er sich damit um die 110(!) Plätze verbessert und 63 DWZ-Punkte vom Osterhasen mit auf den Heimweg bekommen. Seine Gegner bei der VM sind hiermit gewarnt.