B-Klasse – wir kommen

  

dieses Jahr ist die Liga sehr eng, heute gingen vier von fünf Paarungen 4,5 : 3,5 aus. Wir waren da auch dabei, aber mit dem falschen Ende für uns.

Der Reihe nach: Erwin hatte einen Bauern mehr und kurz darauf einen Punkt weniger. Zum Remis von Ingo folgte überraschend schnell. Wenn man bei heterogenen Rochaden den eigenen Angriff nur antäuscht, dann gewinnt meist der Gegner. So erging es Niclas. Andi hatte zuerst einen Bauern, dann eine ganze Figur und schließlich eine Dame mehr. Jason musste kämpfen, aber durch eine Bauernumwandlung gewann er die Qualle und scheuchte so lange die feindlichen Bauern bis sein Gegner die Lust verlor. Ausgleich 2,5 : 2,5. Nun liefen noch drei Partien, mit mehr oder weniger deutlichen Vorteilen für uns: Jan konnte die gegnerischen Initiative unterbinden, war im Begriff zu kontern und dann machten sie remis. Dieter hatte zuerst Angriff, dann Dame gegen Turm und Springer. Karlheinz drückte, bekam eine Mehrfigur, die sofort zu Gunsten einer Mattphantasie wieder geopfert wurde. Und von wegen der vorletzte Fehler gewinnt: Hier war dann noch einer nötig, um zu verlieren. Inzwischen war bei Dieter der Vorteil nicht mehr vorhanden und so endete auch diese Partie remis. D.h., wir müssen an der „Konditorei“ arbeiten, um nicht nach vier Stunden einzubrechen.

Hier geht es zur Tabelle