… auch wenn es nicht so aussieht

die Vereinsmeisterschaft hat bereits am 02. Februar begonnen. Mit 18 Teilnehmern, davon vier Stammspieler der Ersten, ist sie dieses Jahr nicht nur quantitativ gut besetzt. Des weiteren sind auch vier Jugendliche mit an den Brettern. Die erste Runde wird heute komplettiert. Vladimir und Jason wollen am Abend ihre Partie beim Spielabend des Heilbronner SV in der Gartenstraße nachholen – Schüleraustausch ist eben auch wichtig.

Je nachdem, wie schnell mich das Ergebnis erreicht, kann das bedeuten, dass die zweite Runde erst morgen Abend im Siedlerheim ausgelost werden kann. Das bedeutet Pech für alle Hochmotivierte, die sich noch auf ihren Gegner vorbereiten wollten.

Hier alle vorliegenden Ergebnisse der ersten Runde:

Drewniok – Gerth 1/2:1/2
Herold – Fischer 1:0
Schuster, Jan – Schuster, Egon 0:1
Nidens – Sapronov verlegt auf den 15.02.
Orendt – Bückert 1:0
Vogel – Heidt 1:0
Hasanov, Erol – Nowikow 0:1
Leiker – Hasanov, Ertan 1:0
Saliev – Emrich, Niclas 1:0

Bereits drei mal konnte sich der Favorit nicht durchsetzen. Während man das Remis von Waldemar gegen den Seriensieger Holger ganz klar als größte Überraschung werten muss, war von Sali zu erwarten, dass er deutlich stärker als seine noch nicht vorhandene Wertungszahl spielen wird. Und dass man die Jugend nie unterschätzen darf, musste Alfred schmerzhaft gegen Ingo erfahren.

Nachtrag und Dank an die Schachspieler aus Heilbronn (aus aktuellem Anlass):

Glücklicherweise schauen die Kollegen vom Heilbronner SV auch bei uns vorbei und konnten so die Info weitergeben, dass sie heute Jahreshauptversammlung haben. Prinzipiell haben sie nichts dagegen, dass wir auch in der Gartenstraße spielen – womöglich eine interessante Idee um im besten schwäbischen Sinn Heizkosten zu sparen – aber das sollte bitte vorher mit Enis Zuferi, dem Heilbronner Spielleiter, abgesprochen werden. Also nicht einfach nur das Fenster aufmachen, nach dem Motto, wird schon ein Wetter draußen sein, sondern vorher schauen, ob wirklich eines da ist 😉

im Vergleich zu den Problemen der FIDE

sind unsere Probleme durchaus überschaubar.