3. Mannschaft: die Serie geht weìter

… oder wie man mit 1,5 Punkten einen Mannschaftskampf erfolgreich gestalten kann: zuerst war die Frage kommen sie oder kommen sie nicht – oder sind sie doch ins Siedlerheim gefahren? Um 09:20 waren immerhin fünf Spieler des Tabellenführers aus Hall im TSV-Heim. Damit gewannen Heinz, Moskwin und Böhringer kampflos, also 3:0 für uns. Damit begann das große Zittern: nach kurzer Zeit lief Fischer in die Vorbereitung seines Gegners und verlor. Die Analyse zeigte, dass es auch hätte anders ausgehen können – aber wie ging der Spruch mit der Fahrradkette? Kurz danach geriet Claus-Martin Emrich nach Entwicklungsnachteil unter Druck und musste aufgeben. Niclas Emrich versuchte noch einen Königsangriff, bewegte aber den eigenen Monarchen aufs falsche Feld. Okay beide Gegner hatten jeweils 300 DWZ-Punkte mehr auf der Habenseite. So stand es schnell 3:3 – Ausgleich. Vogel stand schlecht, musste einen Bauern geben und opferte zwei weitere um schwindeln zu können. Im Zug vor der Zeitkontrolle griff sein Gegner fehl – Matt oder Damenverlust war danach nicht zu verhindern. Jan Emrich kämpfte wie zuletzt bis ins Bauerndspiel und konnte nach fast 5 Stunden sein Remis und damit den Mannschaftssieg festhalten. Das ist aus zwei Gründen erwähnenswert: erstens hatte auch sein Gegner fast 200 Punkte mehr auf dem Konto und damit hat er ihm seine weiße 100%-Weste angekratzt. Zur Statistik: Viktor Moskwin ist mit 4,5 aus 5 auf Platz drei der Topscorer-Liste und wir liegen nach Punkten gleich auf mit Hall auf einem Aufstiegsplatz.